Freitag, 7. August 2015

Rückblende Polen - Marienburg

An einem Ziel komme ich nie vorbei. Die Marienburg, südöstlich von Danzig, ist eines der imposantesten Bauwerke, das ich kenne. Die gewaltige Burg war lange Sitz der Hochmeister des deutschen Ordens. Im letzten Weltkrieg wurde sie nahezu vollständig zerstört und in den vergangenen 70 Jahren wieder aufgebaut. Wer immer in der Nähe sein sollte, kommt um einen Besuch nicht herum.



Die Kanonenkugel in der Wand, so erzählt die Legende, sollte den tragenden Pfeiler zum
Einsturz bringen und den Hochmeister im Sommerremter töten. Heinrich von Plauen hat
den Angriff vom polnischen König Władysław II. Jagiełło jedoch überlebt und die Kugel
blieb in Wand stecken.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar.